Alles rund ums Pferd

An diesem Nachmittag trafen wir uns auf dem „Schmidbauernhof“ in Wolfach im Übelbach, wo wir von Jasmin Schmid und ihrer Tochter Lana herzlich empfangen und begrüßt wurden. Bevor wir jedoch zu den Pferden gingen, erklärte uns Frau Schmid was es wichtiges zu beachten gibt, wenn man sich einem Pferd nähert.

Anschließend ging es zur Pferdekoppel. Frau Schmid und ihre Tochter Lana riefen die Pferde beim Namen, damit sie zu uns her kamen. Zwei Pferden wurde das Zaumzeug angelegt. Eins der Pferde wurde in den Stall geführt und ein anderes wurde draußen angebunden. Nun hieß es erst einmal Kontakt zu den Pferden aufnehmen und zwar so, wie wir es am Anfang erklärt bekommen hatten. Dann teilten wir uns in 2 kleine Gruppen auf, um jeweils ein Pferd unter Anleitung selbst zu pflegen. Dazu gehörten das Striegeln des Fells, das Bürsten der Mähne und des Schweifs sowie das Auskratzen der Hufe.

Nun gingen wir mit den zwei Pferden auf den Reitplatz, wo Frau Schmid schon einen Parcour für uns aufgebaut hatte. Sie zeigte und erklärte uns, wie man das Pferd halten muss, um es richtig durch den Parcour zu führen und wie wichtig es ist, das Pferd auch zu loben. Dann waren wir an der Reihe. Jeder durfte unter Aufsicht selbständig das Pferd durch den Parcour führen. Anschließend ging es nochmal zurück zum Stall, wo die Pferde gesattelt wurden. Das übernahm Frau Schmid aber selbst. Zurück auf dem Reitplatz durften wir als Höhepunkt des Nachmittags auch noch reiten (geführtes Reiten). Bekamen dabei natürlich auch noch erklärt, wie man richtig auf dem Pferd sitzt, wie man es in Bewegung setzt und wie man es anhält. Zum Abschluss bekam jedes Kind von der Familie Schmid ein Hufeisen geschenkt.

Trotz des durchwachsenen Wetters, war es ein sehr schöner und informativer Nachmittag auf dem Schmidbauernhof. Zwischendurch gab es auch noch eine kleine Trinkpause. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jasmin Schmid und ihrer Tochter Lana .

 

  • Cleverle-AG_Schmidbauernhof_01
  • Cleverle-AG_Schmidbauernhof_02
  • Cleverle-AG_Schmidbauernhof_Teaser