Cleverle AG bei der Feuerwehr

Am 11.07. war es für 10 Erstklässler soweit. Der Besuch bei der Feuerwehr war nun endlich gekommen. Mit Thomas Schamm - Feuerwehrmann und Hausmeister der Herlinsbachschule machten wir uns auf die Rundtour im Gerätehaus in Wolfach um alle Räumlichkeitenzu erkunden. Die Kleiderkammer, in der die Feuerwehrmänner ihre Ersatzkleidung in Spinde deponieren sowie die verschiedenen Feuerwehrautos durften wir auf unserer Tour bestaunen und bekamen alles super erklärt. Ein besonderes Highlight befand sich im Keller: Wolfachs größte Badewanne. Hier werden die Schläuche nach einem Einsatz gewaschen und anschließend im Schlauchturm zum trocknen aufgehängt. In Begleitung von Herr Schamm durfte jedes Kind einen Feuerlöscher bedienen und versuchen ein Feuer zu löschen.

Zum Schluss durften die Kinder ins Feuerwehrauto sitzen und alle Fragen wurden noch beantwortet.

Es war ein sehr beeindruckender Nachmittag.

Vielen Dank an Herr Schamm!

 

Besuch im Freibad Schiltach / Schenkenzell

Am Montag, den 04.07.2022 durften wir, die Cleverle AG, einen Einblick in und unter das Freibad in Schiltach/ Schenkenzell werfen. Wir wurden vom Bademeister Bernd Jehle begrüßt und haben erstmal einen Überblick über das ganze Gelände bekommen. Erstaunt waren wir, wie früh man als Bademeister mit der Arbeit anfangen muss (ab 6 Uhr morgens) und wieviel Arbeit in der Vorbereitung auf die Badesaison liegt. Natürlich muss das riesige Schwimmbecken gesäubert werden von den Spuren des Winters, aber auch die Wiesen und Hecken gestutzt, sowie andere Reparaturmaßnahmen getätigt werden. Dann überraschte uns Herr Jehle mit der wahnsinnigen Zahl von 1,8 Millionen Liter Wasser, welche man benötigt um die Becken zu füllen. Nach diesen Infos und einer Erklärung, wie der Wasserkreislauf funktioniert, gingen wir in die Tiefen des Schwimmbads. Dort sahen wir viele kleine und große Rohre und sogar einen unterirdischen „ Pool“, den Schwallwasserbehälter. Hier wird das Wasser vom Überlauf zwischengespeichert. Überirdisch zeigte er uns den Weg der Rohre Richtung Technikraum. Drei riesige Schwimmbadfilter bekamen wir zur Gesicht und einen Durchlauf vom schmutzigen bis hin zum gereinigtem Wasser. Der Saugroboter des Beckens durfte natürlich auch nicht fehlen, der jeden Abend nach Feierabend seine Runden durchs Wasser dreht. Zum Schluss konnten wir noch viele Fragen stellen, wie z. B. nach Arbeitszeiten und Verdienst, die uns Herr Jehle alle beantwortete. Am Ende kühlten wir uns alle mit einem Sprung ins Wasser ab.

Wir bedanken uns bei Herrn Jehle für diesen tollen und sehr interessanten Nachmittag!

Alpaka Wanderung beim Bartleshof

Am Montag 27.06.2022 durften 8 Kinder der 3. Klasse der Herlinsbachschule zum Bartleshof im
Ippichen, Wolfach.
Die liebe Yvonne hat uns auf ihrem Bauernhof in Empfang genommen und gleich in den Stall
geführt, in dem außer den 3 Alpakas auch 2 große Pferde und 2 Ponys standen. Das fanden die Mädels
natürlich sehr toll.
Anschließend wurden die Alpakas, Enrico, Diego und Fernando, die gerade frisch geschoren
wurden, an die Leinen genommen, und unsere Wanderung begann durch den Wald im Ippichen
ca. 5 km rund um den Bauernhof.
Die Tiere sind sehr zahm und ließen sich sehr gut an der Leine führen. Die Mädchen waren mutig
und durften sich immer wieder abwechseln. Die Alpakas freuten sich auch im Wald unterwegs zu
sein, denn sie fanden an jeder Ecke frisches saftiges Gras, Blätter und Gestrüpp zum fressen.
Wieder am Bauernhof angekommen waren die Tiere froh eine Pause machen zu dürfen und die
Kinder hatten noch Zeit die anderen Tiere, wie Pferde, Hühner, Kaninchen, Katze und Hund zu
besuchen.
Wir bedanken uns herzlich bei Yvonne und ihrer Familie des Bartleshofs für den tollen Nachmittag
mit ihren Alpakas

Alles rund ums Pferd

Am 17.05.2022 durften 10 Kinder der Cleverle-AG nach Gutach zu Sigrun Wöhrle auf den Bachbauernhof kommen. Sigrun erklärte uns, dass die Ernährung der Pferde, das tägliche Putzen und die Bewegung sehr wichtig sind. Auch das Ausmisten der Ställe gehört dazu, da fallen nämlich jede Menge Pferdeäpfel an. Mit den „Kardäschen“ und den verschiedenen Bürsten wurden die Pferde von den Kindern für den Ausritt vorbereitet. Danach ging es zu einem einstündigen Ausritt durch den Wald, wo das Highlight auch mal im Trab zu Reiten den Kindern besonders Spaß gemacht hattte. Auch ein „Leckerli“ für die Pferde durfte natürlich als Abschluss nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei Sigrun Wöhrle für diesen tollen Nachmittag und hoffen das wir mal wieder zu ihr auf den Bachbauernhof kommen dürfen.

Training auf dem Bike Park

Am Donnerstag den 12.05.2022 trafen sich 8 Kinder der Cleverle-AG mit den Trainern Simon Gaiser und Leo Hermes auf dem Bike-Park in Wolfach. Nachdem alle Fahrräder fachkundig kontrolliert wurden, haben die Trainer mit den Kindern verschiedene Übungen und Spiele gemacht, um Geschicklichkeit und Gleichgewicht zu trainieren. Das war gar nicht so einfach wie es aussah. Außerdem haben die Kinder von den Bikern das “Pumpen“ kennengelernt. Dabei muss man ohne Beinarbeit, allein mit dem Oberkörper Schwung holen, um über den “Pump Track“ zu fahren. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Aber das besondere Highlight war natürlich die Abfahrt am "Gate", um anschließend die gesamte Rennstrecke hinunterzusausen.
Da Biken auch hungrig macht, gab es zum Abschluss für alle noch ein leckeres Essen.


Wir bedanken uns beim Bike-Park Team für diesen tollen Nachmittag und freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder kommen dürfen.