Schulsozialarbeit Wolfach

Herzlich willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit

Mein Name ist Christiane Erdrich-Timm, ich bin Dipl. Sozialpädagogin (BA) und seit Oktober 2015 Schulsozialarbeiterin der Herlinsbachschule und des SBBZ in Wolfach.

 

 

 

 

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist nach §13 des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen alle Kinder und Jugendliche im System Schule.

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartner bei schulischen oder persönlichen Problemen und bei der Mediation in Konfliktsituationen. Außerdem führe ich verschiedene Projekte mit den Schwerpunkten Soziales Lernen, Gewaltprävention und Demokratiebildung in den einzelnen Klassenstufen durch (u.a. Sozialtraining, Interaktionspädagogik, Soko- Gruppe).

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung und Unterstützung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrer und Schulleitung sind wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

 

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig, werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht, auch gegenüber der Schule.

In der Regel bin ich montags bis donnerstags von 9 bis 12Uhr, sowie am Mittwochnachmittag von 14 bis 16Uhr an der Schule.

 

Sie erreichen mich:

telefonisch unter 07834 834626                                      oder

per mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!